Die 48er laden zum großen Mistfest ein

(C) PID/Votava: Bereits zum 29. Mal lädt die 48er heuer zum Mistfest nach Hernals.

Wien wohl beliebteste Magistratsabteilung – die MA 48 – lädt wieder zum Mistfest nach Hernals ein! Die Frauen und Männer in Orange der Wiener Müllabfuhr feiern das Mistfest bereits zum 29. Mal. Neben viel Information zum Thema Umweltschutz, verspricht das Fest jede Menge Spiel, Spaß und Unterhalfung für Groß und Klein.

Mistfest bei jedem Wetter

Das Fest findet bei jedem Wetter am Mistplatz Hernals statt, denn die Bühne ist regensicher und windgeschützt in der großen Wagenhalle aufgebaut. „Es freut mich sehr, das unser beliebtes Mistfest der 48er heuer stattfinden kann und lade sehr herzlich zum Besuch ein“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Neben viel Spaß und Unterhaltung gibt es auch heuer jede Menge Infos rund um Sauberkeit, Abfallvermeidung und Mülltrennung in Wien, denn damit tragen alle auch aktiv zum Klimaschutz bei!“

Das bunte Bühnenprogramm ist abwechslungsreich – so rocken Virgina Ernst und Dennis Jale am Sonntag den Hernalser Mistplatz, Werner Gruber beweist auf der Bühne, dass Physik keinen Mist macht.

Sicher mit den 48ern feiern

Beim heurigen Mistfest steht die 75-jährige Geschichte der 48er im Mittelpunkt. Eine eigene Fahrzeugausstellung führt Vergangenheit und Zukunft der MA 48 vor Augen – neben historischen Fahrzeugen, kann dort ein neues Elektro-Müllauto bewundert werden. Neben den beliebten Fixpunkten Kinderflohmarkt und Außenstelle des 48er-Tandlers ist diesmal zum Schwerpunkt 75 Jahre viel Interessantes über die 48er zu erfahren. Zahlreiche andere Abteilungen der Stadt Wien und diverse Umweltinstitutionen sind ebenfalls mit Informationen und Mitmach-Stationen vor Ort.

Sicherheit wird bei der Veranstaltung aber groß geschrieben: Erstmals ist aufgrund der aktuellen Situation eine Online-Registrierung unter https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/mistfest.html notwendig.

Für den Besuch des Mistfests ist dieses Jahr der QR-Code der Online-Registrierung, ein gültiger 3-G-Nachweis inkl. Lichtbildausweis sowie eine FFP2-Maske für die Innenbereiche mitzubringen. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen.

Buntes Line-Up 

Samstag, 25. September

13.00 Uhr Hundestaffel des Samariterbundes Wien

14.15 Uhr Elisabeth Engstler & Band

15.30 Uhr Celtica – Pipes Rock!

16.45 Uhr Chris Steger live

Sonntag, 26. September

13.30 Uhr „Physik macht keinen Mist” mit Prof. Werner Gruber

14.15 Uhr Virginia Ernst unplugged

15.30 Uhr Monti Beton – best of

16.45 Uhr Dennis Jale – from Vienna to Las Vegas