Die Highlander von Hietzing

(C) Berger: Die
(C) Berger: Die "Austrian Piping Society Pipe Band" in Action.

Die „Austrian Piping Society Pipe Band“ hat sich voll und ganz den Klängen Schottlands verschrieben. Doch ihre wahren Wurzeln haben die passionierten Musiker in der Dudelsack-Schule im 13. Bezirk.

Stolzer Gründer

Ein Spaziergang durch Hietzing ist immer ein Erlebnis, doch manches Mal erlebt man dabei wahrlich Ungewöhnliches. So kann es passieren, dass plötzlich höchst ­ungewöhnliche Musik in der Luft liegt. Wie kürzlich bei Am Platz geschehen. Eine Gruppe Damen und Herren – passend gekleidet in Kilts – entlockte ihren Dudelsäcken gekonnt Klänge, die man wohl nicht in Hietzing verorten würde. Doch in diesem Fall dürfen sie irgendwie doch als heimisch gelten. „Die ‚Austrian Piping Society Pipe Band‘ wird in Hietzing in der www.dudelsackschule.at ausgebildet!“, erzählt Karl Wallner, Gründer der Schule, voller Stolz. Viele teilen seine Liebe zum Dudelsack. Zu seinen Schülern ­zählen Grafiker, Pädagogen, Juristen und sogar ein Polizist.

Leidenschaft Dudelsack

Michael Hendrich-Szokol ist Chefinspektor: „Ich bin in Hietzing aufgewachsen und jetzt arbeite ich hier.“ Er ist stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Am Platz. Und hat ein ganz besonderes Hobby. „Schon als kleiner Bub hat mich der Klang von Dudelsäcken fasziniert“, erinnert er sich, und diese Leidenschaft ließ ihn nicht mehr los. „Ich habe mir im Internet regelmäßig schottische Paraden und ­Ähnliches angesehen.“ Der Ausflug in die virtuelle Welt führte plötzlich in die reale. Ein Algorithmus schlug ihm dann eines Tages eine ­Dudelsack-Schule vor.

„Und die war nicht ­irgendwo, ­sondern zu meiner großen Überraschung in Hietzing.“ Das nahm er als Zeichen und den Unterricht auf. Nun ist er fixes Mitglied der Band. Wer selbst Interesse am Spielen des ­Dudelsacks bekommen hat: „Bei uns ist jeder herzlich willkommen.“ Infos: www.dudelsackschule.at