Die Leopoldstadt soll noch grüner werden!

Schiffl, Knie

Am 1. Dezember des Vorjahres wurde der Lebenstraum von Alex Nikolai Realität: Er eroberte die Leopoldstadt für die SPÖ zurück und wurde Bezirksvorsteher. Zeit für ihn, erste Bilanz zu ziehen und drei Themen besonders herauszustreichen:

Anzeige

1. Der Sport! „Eine meiner Herzensangelegenheiten.“ Die Sport & Fun Halle muss zwar dem Busterminal weichen, dafür entsteht anstelle des Dusika-Stadions eine Mehrzweckhalle. Im Stadionbad wird außerdem ein überdachtes zweites Becken gebaut.

2. Die Umwelt! Die Leopoldstadt soll noch grüner werden: Im Februar wurden die Pläne für den Praterstern präsentiert, in Richtung Nordbahnhof sind ebenfalls Begrünungen vorgesehen. Neu vereinbart wurde auch ein Fahrrad-Parcours, der im Sommer am Nordbahnhof­gelände eröffnet wird. Im Prater steht nach über 100 Jahren die Sanierung des Konstantinteichs bevor.

3. Die Gleichberechtigung! „Mit einem geschlechtergerechten Budget analysieren wir bei allen Projekten, ob sie zur Gleichstellung von Mann und Frau beitragen.“