Die Lieblinge des Theaters

“Mariandl -andl -andl”: Überall, wo der blonde Publikumsliebling Waltraut Haas erscheint, wird dieses Lied gespielt. 1947 engagierte Willi Forst die blutjunge hübsche Schauspielerin, die schon am Landestheater in Linz ­Erfolge feierte, für seinen Film „Hofrat Geiger“. Seitdem ist sie als „Mariandl“ allen ein Begriff. Dieser Film war einer der größten­ Kassenschlager des rot-weiß-roten Films und machte ­Waltraut berühmt.

In ihrer Karriere drehte sie mehr als 90 Filme und durch ihre Ausbildung war sie auch auf den ­Bühnen des Landes sehr erfolgreich. 1966 heiratete sie den attraktiven Schauspieler Erwin Strahl, der auch in Italien ein Star war. Regisseur Franz Antel setzte den beiden mit dem Film „006 am Wolfgangsee“ ein Denkmal. Das Duo tourte danach durch Deutschland und wurde überall gefeiert. Die Begabung beider ­Elternteile ging auch auf Sohn ­Marcus Strahl über. Der erfolgreiche Schauspieler gründete 2005 die be­liebten Wachaufestspiele in Weißenkirchen.

Doch zurück zur Frau Mama: Als „Rösslwirtin“ und „Mariandl“ ist „die Haas“ bis heute eine Ikone der Fremdenverkehrs­werbung. Zum 70-jäh­rigen Bühnenjubiläum bekam sie von ihrer Heimatstadt Wien den „Goldenen Rathausmann“ verliehen. Freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit ihr!