Die Schulgasse wird für Autos gesperrt!

(C) PID: Stadträtin Ulli Sima hat bei der
(C) PID: Stadträtin Ulli Sima hat bei der "geheimen" Pressekonferenz Pläne präsentiert, welche die zuständigen Bezirksräte noch nie gesehen haben.

Nach der klimafitten Pötzleinsdorfer Allee kommt nun auf die Währinger gleich das nächste Großprojekt zu: die fahrradfreundliche Schulgasse im Bereich des Kutschker­markts. Der Kreuzungsbereich mit der Kutschkergasse wird autofrei gestaltet, wiewohl Radfahrer künftig weiter – gefährlich für Marktbesucher – queren dürfen. Der Kutschkermarkt wird um vier Dauermarktstände und zehn temporäre Bauernmarkt-Standplätze vergrößert und die Schulgasse bekommt 35 neue Bäume. Dies verkündeten die zuständige Stadträtin Ulli Sima gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Silvia Nossek überraschend bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Baubeginn soll März 2023 sein. Über die Kosten ist man sich noch nicht im Klaren, aber die Stadt wird wieder einmal kräftig einspringen. Silvia Nossek: „Der Bezirk könnte das nicht alleine ­stemmen!“

Kritik an Alleingang

Protestiert wird von der Opposition. Nicht etwa gegen das Projekt selbst, das man davor in Anträgen ja auch unterstützt hat, sehr wohl aber gegen den wiederholten Nossek-Alleingang. BV-Vize Oliver Möllner: „Das fixfertige Projekt wurde den zuständigen Ausschüssen im Bezirk weder vorgelegt, noch dort überhaupt diskutiert.“