Die Sportwelt trauert um Ronnie Leitgeb

Unser Sportinsider Robert Sommer zum Tod seines Freundes Ronnie Leitgeb

Ronald Leitgeb wurde zwar vor den Toren Wiens, in Mödling, geboren – aber sein Schicksal war eng mit der Bundeshauptstadt verbunden, im Guten wie im Bösen, in der Liebe, von der er so viel geben konnte, wie in der Ablehnung.

In der Donaumetropole erfuhr der leidenschaftliche Tennis-Manager einst, dass „sein“ Tom, der große Thomas Muster, in ein paar Tagen die Nummer eins der Weltrangliste sein werde. Hier zeichnete er auch für das historische Daviscup-Semifinalduell gegen die USA im September 1990 im Ernst-Happel-Stadion verantwortlich. Er hatte allen Unkenrufen zum Trotz an das Unmögliche geglaubt, dieses traditionsreiche Fußball-Oval mit einer völlig fremden Sportart restlos zu füllen. Horst Skoff, der damals fast, aber eben nur fast, den Siegpunkt zum 3:2 erkämpfte, weilt auch nicht mehr unter uns.

In memoriam: Ronnie Leitgeb (2.v.l.) mit WBB-Sportinsider Robert Sommer (2.v.r), Goali-Legende Michael Konsel (l.) und Georg Pangl (r.) auf einer Archivaufnahme. (c) GEPA

In Wien musste Ronnie, wie ihn alle nannten, auch seine schmerzhaftesten Erfahrungen hinnehmen: Nach einer Amtszeit als Verbandspräsident hörte er auf, die heimische Sportbürokratie hatte dem Visionär seine Grenzen aufgezeigt. Und hier war er auch in erster Instanz wegen angeblicher Beitragstäterschaft zur Untreue zu 20 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Diese Wunde verheilte nie, auch wenn ihm schließlich der Oberste Gerichtshof von jeder Schuld freisprach.

„Nach Wien komme ich nur noch, wenn ich muss“, erzählte mir Leitgeb, mit dem ich in den 80-er-Jahren des vorigen Jahrtausends meine Sportjournalisten-Karriere begonnen hatte, er beim ORF Niederösterreich, ich beim größten Printmedium des Landes. Es war Silvester, wir telefonierten und waren schon ein bisschen in Feierlaune. „Komm mich doch in den nächsten Wochen in Kitzbühel besuchen!“, meinte er daher.

„Klar“, antworte ich. Aber jetzt, nur eineinhalb Monate danach, ist es dafür zu spät: Der Gesundheitsapostel war ohne Vorzeichen einer Erkrankung eingeschlafen und ist nie wieder aufgewacht. Für seine Familie, allen voran Gattin Betina und Sohn Florian, ist es ein Albtraum.

Ronnie Leitgeb (* 13. Mai 1959 als Ronald Leitgeb in Mödling, Niederösterreich; † 16. Februar 2022 in Kitzbühel, Tirol)