Die „Wiener Chormädchen“ wollen die Welt erobern

(C) Beck: Die weiblichen
(C) Beck: Die weiblichen "Sängerknaben" planen unter ihrem neuen Namen auch zahlreiche Auftritte im Ausland.

Alles neu bei den weiblichen „Sängerknaben“ im Augarten, der ja im 2. und 20. Bezirk liegt: Sie heißen nun ganz offiziell „Wiener Chormädchen“ und wollen unter diesem Namen die Welt erobern. Zahlreiche Auslandsreisen sind geplant – der nächste große Auftritt findet allerdings im Inland statt: bei der schon traditionellen „Langen Nacht der Kirchen“ am 10. Juni. Ein Pflichttermin für alle heimischen Kunstfreunde!

Verstärkungen

Und wer weiß? Vielleicht kommt ja so manch junger „Fan“ auf den Geschmack und will in Zukunft sogar mitmachen: Verstärkungen sind weiterhin äußerst gefragt. In der Volksschule der Sängerknaben sind schon seit 1991 weibliche Gesangstalente dabei. „Für uns war es immer wichtig, dass Mädchen dieselben Möglichkeiten wie Buben haben“, meint der künstlerische Leiter Gerald Wirth.