#dif21: Die Rock The Island Contest Gewinner-Acts

(C) Donauinselfest

Dexpleen, TAFA, Last Value, Mocatheca und Pablo Grande sind die fünf Gewinner-Acts des diesjährigen Rock The Island Contests unter mehr als 150 Bewerbern. Auch in seinem 11. Jahr steht der RTIC ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung am Donauinselfest und das quer durch alle Musikgenres – erstmals ist auch ein Klassik-Act dabei!

Wenn am 2. August 2021 das 38. Donauinselfest mit der #dif21 Sommertour startet dürfen die diesjährigen RTIC-Gewinner nicht fehlen. Nun stehen die Acts des 11. Rock The Island Contests fest. Sie werden getreu dem diesjährigen DIF-Motto „#wieniezuvor“ eine bunte Programmvielfalt in fünf Musikgenres für alle Wiener*innen bieten: Pop/Rock, Alternative/Hip-Hop, Electronic Music, Schlager/Volksmusik und – heuer neu – Klassik.

Die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler gratuliert: „Das Donauinselfest hat sich wieder neu erfunden und die Türen weit geöffnet für eine junge Generation und die Vielfalt der musikalischen Genres. Für die großartigen jungen Musikerinnen und Musikern, die ich heute kennenlernen durfte, ist es ein starkes Zeichen: macht weiter, rockt the island, the city, the country and the world! Wir müssen der neuen Generation Hoffnung geben, aber auch Räume und Auftrittsmöglichkeiten. Und für die Wienerinnen und Wiener ist ein offener Zugang zu Kunst und Kultur, wie ihn das Donauinselfest exemplarisch bietet, von großer Bedeutung. Diese Teilhabe macht uns solidarisch und stark.“

„Respekt und Vielfalt – dafür steht das Donauinselfest! Daher ist es großartig, dass es wieder den Rock The Island Contest gibt und damit junge Künstlerinnen und Künstler auch in diesem Jahr die Bühne rocken werden. Wir wollen den heimischen Nachwuchstalenten eine Bühne bieten und ich bin sehr stolz darauf, dass wir durch die Klassik um ein neues Musikgenre erweitert haben. Auch im Rahmen des Donauinselfestes findet die klassische Musik in Form der Kooperation mit der Staatsoper Einzug und sorgt damit für noch mehr musikalische Vielfalt am #dif21“, so Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien. 

Die RTIC-Gewinner „on tour”

Im Rahmen des Donauinselfests 2021 werden die RTIC-Gewinner*innen zu folgenden Terminen die Bühne rocken:

Dexpleen am #dif21 Sommertour Bus am 14. August 2021.

Mocatheca am #dif21 Sommertour Bus am 28. August 2021.

TAFA am #dif21 Sommertour Bus am 4. September 2021.

Last Value am #dif21 Sommertour Bus am 11. September 2021.

Pablo Grande am #dif21 Festivalwochenende auf der Schlagerbühne.

Die RTIC-Gewinner 2021 im Detail

Pop/Rock
Dexpleen ist die junge Indie Rock/Elektro Pop-Sängerin Emily Zanger aus Wien. Bereits im jungen Alter von sechs Jahren fing sie mit Musik an und blickt inzwischen auf Auftritte im B72, Café Möbel oder Fluc in Wien zurück. Dexpleen belegte den ersten Platz beim VSA Songwriting Contest 2019 sowie beim Open Mic im Grind in Wien. Im Dezember 2020 veröffentlichte die junge Sängerin, die Music Business und Kultur & Sozialanthropologie studiert, ihren Song „Back To You“. 2021 plant sie den Releas ihrer ersten EP sowie der nächsten Single „Ride Or Die“.

Klassik
Mocatheca ist ein Klarinettenquartett aus Niederösterreich bestehend aus Kerstin Höller, Monika Kampichler-Moser, Carmen Gschwandtner und Theresa Hajny. Die vier Musikerinnen gründeten das Ensemble 2006 während ihrer Studienzeit. 2013 veröffentlichte Mocatheca das Debütalbum „Wege“, im März 2020 erschien das zweite Album “Augenblicke”. Mocatheca forciert in selbstmoderierten Konzerten eigene Kompositionen und Arrangements, spielt zahlreiche Uraufführungen lebender Komponist*innen und spannt einen musikalischen Bogen von klassischer Musik bis hin zu Musikstilen aus verschiedenen Ländern sowie Werken junger österreichischer Komponist*innen. 

Alternative/Hip-Hop
TAFA, das ist der Künstlername von Etnik Iberdemaj, ein junger HipHoper, der sich seit 2017 einen Namen macht. Auf YouTube betreibt er den Kanal „Avee“, auf dem er regelmäßig seine Musik veröffentlicht. Im Mai 2021 kam sein Song „Unerreichbar“ heraus.  Ebenfalls im Mai 2021 veröffentlichte TAFA seine erste EP „Same City Same Friends“ mit den Liedern „Pziko“, „Mein Wort (feat Volfi)“ und „Keine Love“.

Electronic Music
Last Value aka Fabian Feigl ist DJ und Producer aus Wien, der seinen musikalischen Fokus auf Genre House, Tech House, EDM und Future House legt. Mit 16 Jahren begann er Musik zu produzieren und absolvierte bereits Auftritte in Wiener Clubs sowie in ganz Österreich und Kroatien und ist im Kronehit DJ Pool. Neben seiner Musik ist Last Value für seine einzigartigen „Vibe Times“ bekannt, in denen er DJ-Sets an den außergewöhnlichsten Orten spielt. Dieses Projekt wird von RedBull und Kronehit unterstützt. Mit seinen Singles „More Than Friends“ und „Slow it“ konnte der junge DJ bereits Erfolge feiern.

Schlager/Volksmusik
Pablo Grande ist Latin-Pop-Schlagersänger aus Argentinien, der seit einigen Jahren in Wien lebt und deutsche Lieder singt. 2015 belegte er den zweiten Platz bei „The Voice“ und kam 2016 als Leadsänger der Formation „Ladies & Gentleman“ ins Finale von der ORF-Show „Die große Chance der Chöre“. Er absolvierte bereits zahlreiche Auftritte darunter die Schlagernacht in der Wiener Stadthalle, die Starnacht mit Alfons Haider oder die „Schlagernacht in Weiß“. Neben der Musik ist der gebürtige Argentinier als Schauspieler tätig. 2018 erschien sein erstes deutschsprachiges Album, sein neuer Song heißt „Pura Vida“.