Döbling: Demo für Radweg Krottenbachstraße

Trotz Hitzewelle übertraf am 19. Juni die Beteiligung an der Fahrraddemo „Pro Krottenbach-Radweg“ alle Erwartungen. Der Verein „Radeln in Döbling“ wurde allerdings von der Radlobby und der Agenda 21 tatkräftig unterstützt. Man versuchte, einem umstrittenen Radweg, den die damals scheidende grüne Verkehrsstadträtin ­Birgit Hebein für die Krottenbachstraße hinterlassen hatte, zum Durchbruch zu verhelfen. Über die Pläne scheiden sich die Geister, weil rund 260 Stellplätze für den Radweg geopfert würden.

Pattstellung

Dagegen haben Anrainer etwa 2.000 Unterschriften ­gesammelt. Das Projekt wurde vorerst auf Eis gelegt, obwohl die Grünen mit der SPÖ und den Neos für die rasche Umsetzung gestimmt hatten. Bezirksvorsteher-Stv. Thomas Mader: „Jetzt konzentrieren wir uns auf die Radwege durch die Obkirchergasse und Friedlgasse.“