Döbling: Kein Vertrauen in E-Autos

krause

Das zur Bewältigung der Klimakrise fälschlich immer wieder gepriesene E-Auto hat in Wien noch keine besonderen Zuwachs­raten zu verzeichnen. Mit ein Grund: Die Ladestationen für die Fahrzeugbatterien sind im Stadtgebiet immer noch Mangelware und auch die beschränkte Leistung der E-Autos hat viele bisher noch von einem Kauf abgehalten.

Keine Alternative
Die Statistik Austria hat für das Jahr 2020 die Daten über die Zulassungen in Österreich veröffentlicht: Der 1. Bezirk Wiens führt mit 14,4 Prozent E-Autos die Statistik an, gefolgt vom Grünbezirk Neubau (14 Prozent). Die höchsten Werte im rest­lichen Österreich liegen um die
10 Prozent. In Döbling, wo ­Ladestationen in Garagen und auch nötige Budgetmittel für teure E-Autos vorhanden wären, liegen die Zulassungen mit nur 6,2 Prozent eher am Ende der Statistik. Meidling liegt mit nur 3 Prozent noch ein ganzes Stück ­darunter.