Döbling: Nur noch die Erinnerung an den romantischen Villenbau – das Glanzing-Cottage wird verbaut

Vor genau sechs Jahren wurde die 100 Jahre alte Villa des Cafetiers Engelbert Drechsler in der Glanzinggasse 16 abgerissen. Nur Stunden nachdem Anrainer Medien über einen drohenden Abbruch verständigt hatten, rückte ein riesiger Löffelbagger an und machte dem Gebäude an einem einzigen Tag den Garaus. Die Anrainer befürchteten damals die Zerstörung des Ortsbildes mit gesichtslosen Appar­tement-Bauten.

Keine Schutzzone
Der Bezirkschef hat damals versprochen, dass er bei den Neubauten jedenfalls mitreden werde. Jetzt wurde mit dem Bau begonnen und im Internet werden elf geplante Eigentumswohnungen schon angepriesen: individuelles Wohnen mitten in den Weingärten mit großen Balkonen und Terrassen.

Ob die „gesichtslosen Neubauten“ das Ortsbild tatsächlich zerstören, überlassen wir den ­Betrachtern.