Döbling: Zwei Jahre Verkehrsbehinderungen – Der aufwendige Neubau der B14 soll noch heuer starten

Krause

Jetzt ist es so weit. Nach dreimaligem Aufschub wird mit dem Neubau der Heiligenstädter Hangbrücke – die vierspurige Straßenverbindung zwischen Döbling und Klosterneuburg –
endlich begonnen. Eigentlich wollte man schon 2019 starten. Ein Verkehrschaos wäre die Folge gewesen. Erst als die Kuchelauer Hafenstraße für die Umleitung freigegeben wurde, war diese Hürde überwunden.

Eine weitere Verschiebung wurde wegen überhöhter Angebotspreise notwendig. Jetzt ist die neue Ausschreibung aber abgeschlossen und ab Ende November muss man mit ersten Baumaßnahmen und massiven Verkehrs­beschränkungen rechnen.

Der Klosterneuburger Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager sowie Döblings
Bezirkschef Daniel Resch ­appellieren an alle Betroffenen, möglichst auf ­öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Für die gesamte Bauzeit ­bleiben auf der B14 je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung offen. In beiden Richtungen werden Linienbusse auf einer eigenen Busspur bis zur Baustelle geführt. Die Kuchelauer Hafenstraße wird für Autos
in beide ­Richtungen geöffnet.