Drei kleine Hundewelpen einfach weggeschmissen

(C) TierQuarTier Wien: Den drei Mischlingswelpen Alice, Amy und Ameli geht es jetzt gut in der Obhut des TierQuarTier Wien.
(C) TierQuarTier Wien: Den drei Mischlingswelpen Alice, Amy und Ameli geht es jetzt gut in der Obhut des TierQuarTier Wien.

Alice, Amy und Ameli hatten Glück im Unglück: Aufmerksame Passanten fanden am 10. Oktober die drei kleinen Welpen in einem Liesinger Mistkübel. Die Hundebabies wurden einfach im Müll „entsorgt“ und eiskalt ihrem Schicksal überlassen.

Tierrettung

Die Finder alarmierten sofort die Tierrettung. Diese brachte die Winzlinge sofort ins TierQuarTier, wo sie umfassend durchgecheckt und versorgt wurden. Die drei Hündinnen kaum eine Handvoll groß, dürften rund sechs Wochen alt sein. Damit sind sie viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Die Geschister zeigen Auffälligkeiten im Bewegungsapparat, sind zum Teil sehr unsicher auf ihren Beinen unterwegs. Eine der kleinen, Ameli, wird aktuell physiologisch betreut, um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Leider kein Einzelfall

Immer wieder kommt es zu traurigen und herzzerreißenden Tierfunden. „Ich wünschte ich könnte sagen, dass die Geschichte von Alice, Amy und Ameli ein Einzelfall ist. Leider erreichen uns fast täglich Anrufe Menschen, die einen Hund an einen Baum geleint oder eine Katze in einem Transporter gepfercht auffinden“, berichtet TierQuarTier Betriebsleiter Thomas Benda.

Die drei Schwestern kommen nun zu einer erfahrenen Pflegestellen, um eine bestmögliche Sozialisierung sicherzustellen.

Strafbar

 „Wer ein Tier – egal ob Hamster, Hund oder Katze – aussetzt, macht sich strafbar und riskiert hohe vierstellige Geldstrafen. Die Aufnahme eines jeden Tiers sollte keine impulsive Entscheidung, sondern sorgfältig überlegt sein. Jedes Lebewesen hat es verdient, als wertvolles Familienmitglied gesehen und nicht wie Müll ‚entsorgt‘ zu werden“, appelliert Benda.

Das TierQuarTier Wien setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen? Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!