E-Mobilität Wien: Bereits 1.000 Ladestationen

(C) Wien Energie/Martin Steiger

Die Stadt Wien hat das dichteste E-Ladenetz des Landes. Das erste große Infrastruktur-Ausbauprogramm für Elektromobilität der Stadt Wien wurde Anfang Juni gemeinsam mit der Wien Energie abgeschlossen. Denn die Wien Energie errichtete im Juni die mittlerweile 1.000te öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge. Damit wurde der erste Grundstein für Klimafreundlichkeit in Sachen Individualverkehr von der Stadt und Wien Energie gelegt.

Wien ist Vorreiterin bei Stromtankstellen

Alle Ladestationen der Wien Energie liefern 100% klimafreundlicher Ökostrom. „Für den Klimaschutz ist umweltfreundliche Mobilität ein entscheidender Faktor! Mit den Wiener Öffis haben wir eine perfekte Grundlage dafür. Aber in Bereichen, in denen auf das Auto nicht verzichtet werden kann, ist das Elektroauto eine klimafreundliche Lösung. Mit dem engmaschigen E-Ladenetz können alle E-Auto-Fahrer in der ganzen Stadt sorgenfrei unterwegs sein“, so Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke.

„Wer mit dem E-Auto durch Wien fährt kann sich auf das dichteste Basis-Ladenetz Österreichs verlassen!“, erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. Beinahe an jeder Straßenecke in Wien soll man in Zukunft einfach und unkompliziert Ökostrom tanken können. Zusätzlich zu den 1.000 öffentlichen E-Tankstellen, betreibt die Wien Energie Stromtankstellen in halböffentlichen Bereichen wie Garagen. Dadurch stehen den Wienerinnen und Wienern mehr als 18.50 E-Ladestellen zur Verfügung.

1.000er Marke geknackt – weitere Ladestationen folgen

Die Wien Energie soll zumindest weitere 200 klimafreundliche Ladestationen im Auftrag der Stadt in Wien errichten. Damit soll das Versorgungsnetz noch engmaschiger und der Umstieg von fossilen auf Treibstoff aus der Dose attraktiver werden.

Vom Ausbau der öffentlichen Ladestationen ist auch Ulli Sima, Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität überzeugt: „Mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur schaffen wir ein Angebot, das den Umstieg auf Elektromobilität noch attraktiver macht. Daher freue ich mich, dass der Ausbau weitergeht und zumindest noch 200 weitere Ladestellen im Auftrag der Stadt errichtet werden.“

Wien Energie Tanke-App

Wohin die weiteren Ladestationen kommen, wird in enger Abstimmung mit der Stadt und den jeweiligen Bezirken abgestimmt. Zum bereits bestehenden Basis-Ladenetz baut die Wien Energie auch den Schnellladebereich aus. So sind zwei Schnellladeparks mit 10 Ladestationen geplant. Dort können Besitzer eines Elektroautos die Batterien mit einer Leistung von bis zu 150kW „auftanken“.

Eine eigene Wien Energie App zeigt die nächste Ladestation in der Umgebung an. Diese zeigt auch an, ob die Ladestelle verfügbar ist oder ob diese bereits belegt ist. Die App zeigt aber nicht nur Ladestationen in Wien, sondern auch österreichweit E-Tankstellen an.

Hans Steiner
Chefredakteur