Ein Meilenstein für den Klimaschutz

(C) PID / Votava: Mobilitätstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Thomas Steinhart.
(C) PID / Votava: Mobilitätstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Thomas Steinhart.

Seit knapp einem Monat gilt auch in ganz Simmering das Parkpickerl. Es trägt dazu bei, den (Pendler-)Verkehr zu reduzieren und die Menschen zu motivieren, die Öffis zu nutzen. Das tut vor allem der Umwelt gut. Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung fließen in den Ausbau der Öffis. In Simmering wird beispielsweise gerade an Plänen zur Bim-Linie 72 gearbeitet – sie soll von Simmering nach Schwechat führen.

Paradebeispiel

Weil gerade im Elften die Parkplätze immer knapper wurden, sind hier die positiven Effekte des bezirksweiten Pickerls schnell zu erkennen. „Das Zuparken hat jetzt in ganz Simmering ein Ende. Das ist ein Gewinn für die Lebensqualität in ­unserem Bezirk“, zeigt sich Bezirksvorsteher Thomas Steinhart erfreut.