Ein wahrer Lichtblick am Platz

Die jungen Fußballspieler im Wertheimsteinpark müssen ihrem beliebten sportlichen Vergnügen jetzt nicht mehr bei Dunkelheit nachgehen.

Idee

Seit der letzten Bezirksvertretungswahl im Herbst 2020 sind auch einige junge Bezirksrätinnen und Bezirksräte in die Bezirksvertretung eingezogen. Dies merkt man jetzt auch an den Anträgen und Schwerpunkten, die der Bezirk setzt. Etwa im Antrag von der Döblinger Jugend­beauftragten und Bezirksrätin Julia Heinrich. Es handelt sich dabei um die Beleuchtung des Fußballkäfigs im Wertheimsteinpark, die vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn es sehr früh dunkel wird, zum Einsatz kommt.

Die Idee stammt vom damals 14-jährigen Döblinger Elias Vavra, der Julia Heinrich über das Soziale Netzwerk „Instagram“ kontaktiert hat. Er und seine Freunde wollten nach der Schule Fußball spielen und mussten ab Einbruch der Dunkelheit den Platz mit ihren Handys ausleuchten.

Erledigt

Nach einer umfangreichen Prüfung aller Fußballkäfige im Bezirk durch die zuständige Magistratsbehörde hat sich herauskristallisiert, dass jener im Wertheimsteinpark für eine Beleuchtung am geeignetsten wäre, weil dort ohnehin eine Stromversorgung vorhanden ist und es keine ­direkten Anrainer gibt. Der Fußballkäfig im Wertheimsteinpark wird jetzt jeden Tag ab Einbruch der Dunkelheit bis um 22 Uhr beleuchtet.