Eine neue Wohlfühl-Oase für Meidling

(C) Korbwurf Landschaftsarchitektur: So wird die neue Anlage aussehen.
(C) Korbwurf Landschaftsarchitektur: So wird die neue Anlage aussehen.

Bei der Wolfganggasse ­entsteht momentan ein neues Wohnviertel. Hier werden schon bald 800 Menschen wohnen. Da gilt es ­natürlich, auch den Lebensraum und die Lebensqualität zu optimieren. Aus diesem Grund wird jetzt der Paula-von-Mirtow-Park neu gestaltet und dabei auch um 2.720 Quadratmeter vergrößert. „Genau das ist auch das Ziel ­unserer Grünraumoffensive: Wir wollen die Lebensqualität im Grätzl durch neue und umgestaltete Parks verbessern“, so Stadtrat Jürgen Czernohorszky, der anstelle eines Spatenstichs zum Vorschlaghammer griff. Schließlich gilt es, die Mauern, die den Platz begrenzen, einzureißen.

Anrainer beteiligt

Stauden- und Gräserbeete, eine Rasenarena, eine Wildblumenwiese sowie Tisch-Bank-Kombinationen, Parkbänke und locker verteilte Liegedecks sind schon fix eingeplant. Ebenso wie breite Wege, die zukünftig barrierefrei durch den Park führen. Wie der endgültig aussehen wird, ist noch offen. Welche Spielgeräte zum Beispiel errichtet werden und ob es wieder einen Wasserspielplatz geben wird – das sollen die Meidlinger mitentscheiden. „Besonders wichtig ist mir die Einbindung der alten und neuen Anrainer in die endgültige Parkgestaltung, die wir nächstes Jahr im Herbst starten werden!“, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl, während er der Mauer mit dem Krampen zu Leibe rückte.