Erfolgreicher Musiker mixt den Tee

(C) Kruse: Wenn es um die Wirkung von diversen Teesorten aus aller Welt geht, ist Felix Okon in seinem kleinen Geschäft der richtige Berater.

Nicht unweit vom Metropol gibt es in Hernals ein Teegeschäft der Sonderklasse, denn hier bietet ein erfolgreicher Musiker seine neuesten kreationen an, die man riechen, aber nicht hören kann.

Außergewöhnlich

Felix Okon betreibt in der Hernalser Hauptstraße 54 ein außergewöhnliches Geschäft: eine alteingesessene Teehandlung mit einem breiten Angebot an etwa 650 Teesorten aus aller Welt und das jeweils dazu passende Zubehör: Teekannen aus Metall oder Ton, Tassen und Schalen aus Porzellan sowie Teedosen, Tee­filter und die dazugehörige Tee-Literatur.

Übernahme

Das Geschäft, das unter dem früheren Namen „Hashemi“ von einem irakischen Ehepaar geführt wurde, gibt es mittlerweile seit über 80 Jahren. Vor 15 Jahren übernahm es Felix Okon mehr durch Zufall. Er war nur neugierig, was man denn in dem kleinen, von Pflanzen verwachsenen ­Geschäft überhaupt kaufen konnte. Da er in England aufgewachsen ist, gehörte Tee für ihn zu einer Art Grundnahrungsmittel. Und da das Ehepaar einen Nachfolger suchte, sprang der Musiker Felix Okon einfach ein.

Dazugelernt

„Ich hab von Tee fast nichts verstanden. Mein Metier war die Musik“, erklärt er seinen Wandel. Unter dem Künstlernamen B-Nice war Felix Okon nämlich gemeinsam mit Sängerin Jade Davis als Unique II mit Songs wie „Break My Stride“ und „Loveline“ in der halben Welt unterwegs. Vor einigen Jahren gründete er dann eine eigene Produktion unter den Namen „TEAJOINTRECORDS“.

Als wichtigstes Standbein und kreative Kraftquelle dient ihm dabei immer sein Laden „Tea please“ in der Hernalser Hauptstraße. Musik macht Felix Okon selbst schon länger keine mehr. Ihm sind Gespräche mit seinen Kunden wichtiger. Okon: „Viele kommen nicht, weil ihnen der Tee ausgegangen ist, sie wollen oft nur Neues entdecken und vielleicht auch nur reden …“