Brigittenau: Erzählungen aus dem Gemeindebau – Wohnung war „riesengroß“

In ihrem Buch „Wiener Wohnwunder – 100 Geschichten aus dem Gemeindebau“ haben Josef Cser und Claudia Huemer Menschen aus Wiener Gemeindebauten porträtiert. Zwei von ihnen haben einander in der Brigittenau – genauer gesagt: im Verein für mobile Jugendarbeit Back Bone – kennengelernt: Habibe und Valona.

Riesig

Habibe ist heute 25 Jahre alt und kam mit zehn Jahren mit ihren Eltern und Geschwistern aus Bulgarien nach Österreich. In der Anfangszeit hatten alle zu fünft ein Zimmer. „Unsere Gemeindebau­wohnung ist uns im Vergleich dazu riesengroß vorgekommen.“ Inzwischen hat Habibe Zahn­technik gelernt, studiert Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung und hat eine eigene Smart-­Wohnung.
Valona, ebenfalls 25, stammt aus Oberwart im Burgenland und wohnt in ihrer eigenen Gemeindebauwohnung.  „Für mich war immer klar, dass ich in eine Gemeindewohnung will: Jetzt wohne ich seit sechs Jahren im Goethehof.
Valona arbeitet bei Back Bone als Streetworkerin und studiert an der Pädagogischen Hochschule. An die gemeinsame Zeit mit Valona im
Jugendzentrum erinnert sich Habibe gerne: „Wir haben gemeinsam gekocht, uns unterhalten, getanzt und über das Leben gelacht.