Bei brütender Hitze: Sieben Kätzchen wie Müll entsorgt

(C) TierQuarTier Wien: Sieben Kitten samt Mutterkatze wurden in Rudolfsheim-Fünfhaus einfach ausgesetzt.

Wieder einmal sorgen Tierquäler für entsetzen in Wien: Vergangenen Donnerstag, 30. Juni, setzte jemand eine Katzenfamilie bei brütender Hitze in einem Karton einfach aus – ohne Luftlöcher, Wasser oder Futter.

Wenige Wochen alt

Was geht in einem Menschen vor, der sieben hilflose Kätzchen und deren Mutter neben Mülltonnen aussetzt? Diese Frage stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TierQuarTiers vergangenen Donnerstag, als sie in einen Karton blickten, in den acht Katzen gepfercht wurden. Eine Passantin alarmierte zuvor die Tierrettung der Stadt Wien: Im Bereich der Felberstraße Richtung Westbahnhof stand neben Mistkübeln ein Karton mit Babykatzen und einer ausgewachsenen Katze. Ohne Luftlöcher, Wasser oder Futter wurden die erst wenigen Wochen alten Kitten mit ihrer Mutter neben einer stark befahrenen Straße zurückgelassen.  

Rettung

(C) TierQuarTier Wien: In diesem Karton warteten die Kätzchen auf ihre Rettung.

Sofort war die Tierrettung der Stadt Wien zur Stelle und brachte die Katzenfamilie ins TierQuarTier, wo die Samtpfoten umfassend tierärztlich untersucht wurden. „Unsere Tierärztinnen schätzen die Kitten auf vier Wochen, die Mutterkatze dürfte in etwa zwei Jahre jung sein. Allen Tieren geht es den Umständen entsprechend gut; vorrangig ist, dass sie sich nun von den Strapazen erholen können.“, informiert Betriebsleiter Thomas Benda. „Tragische Schicksale kennen wir leider zur Genüge. Und trotzdem bin ich fassungslos darüber, wie jemand diese unschuldigen Katzen wie Müll entsorgt hat. Untertags hatte es in Wien über 30 Grad – kaum auszumalen, wie es den Kitten gehen würde, wären sie nicht rechtzeitig entdeckt worden!“, so Benda weiter. 

Wohlauf

Mittlerweile durfte die gesamte Katzenfamilie zu einer erfahrenen Pflegestelle übersiedeln, wo die sieben Kitten und deren Mama liebevoll um- und versorgt werden. „Sobald ihr Alter und gesundheitlicher Zustand es zulässt, werden die Babykatzen und ihre Mama in neue, schöne Zuhause vermittelt. Zwar war ihr Start ins Leben nicht der beste, – wir werden uns aber darum kümmern, dass ihr restliches Leben dafür umso schöner wird.“, verspricht Benda. 

Hinweise

Das TierQuarTier setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen?

Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!