Favoriten: Jugend hat Vorrang – Budget-Voranschlag für 2021 mit viel Geld für Schulen

BV 10/Schuster

Der Voranschlag für das Budget 2021 umfasst rund 25 Millionen Euro. Der größte Teil davon, 8 Millionen, ist für die Sanierung von Schulen vorgesehen. In den Straßenbau werden 3,4 Millionen investiert, wobei das hauptsächlich ­Erhaltungskosten sind.

Parks, Gartenanlagen und Spielplätze erhalten 3,4 Millionen und die Kindergärten schlagen mit 1,8 Millionen zu Buche. Bezirksvorsteher Marcus Franz: „Kinder und Jugendliche sind unsere ­Zukunft. Deshalb will ich ­Favoriten zum kinder- und jugendfreundlichsten Bezirk Wiens machen. Wir sind auf einem guten Weg dorthin. Das zeigt auch das Budget, bei dem 59 Prozent für Kinder und Jugendliche aufgewendet werden. Auch erfreulich ist, dass Favoriten mit 440.000 Euro wieder das höchste Kulturbudget aller 23 Bezirke hat.

Wasser im Park
1,3 Millionen gibt es für kulturelle Jugendarbeit und Jugendzentren wie das am Arthaberpark. Für die älteren Semester gibt es aber auch ein sehr attraktives Projekt: Im Kurpark Oberlaa werden 100.000 Euro in die Wasserkaskaden gepumpt.

Mit der Asfinag wird noch überlegt, was am Alten Landgut weiter passieren soll. Franz hätte dort gern ein Primär­versorgungszentrum oder ein Polizeikommissariat.