Favoritner engagieren sich für Favortner

(C) Berger: Metin Can, Nevzat Başaran, Gülten Karagöz und Savo Ristić (v.l.) setzen sich in Zukunft für den Bezirk ein.
(C) Berger: Metin Can, Nevzat Başaran, Gülten Karagöz und Savo Ristić (v.l.) setzen sich in Zukunft für den Bezirk ein.

Mit der Initiative „Community Workers“ will die Volkshilfe mit Unterstützung der Stadt einen neuen Ansatz der Gemeinswesenarbeit etablieren.

Diverses Favoriten

Favoriten ist seit jeher ein Bezirk, der eine ­soziale, ethnische, ­weltanschauliche und kulturelle Diversität aufweist. Diesen Gedanken will man jetzt noch sichtbarer machen. „Ich wohne in Favoriten und will meinen Beitrag zu einem noch besseren Zusammen­leben leisten“, sagt Metin Can von der Fahrschule „youcan“. Er ist nur einer von vielen Unternehmern und Menschen, die im 10. Bezirk verwurzelt sind und zukünftig als „Community Workers“ tätig werden.

Gemeinsam zusammen

Miteinander sollen zukünftig Projekte realisiert werden, die die Gemeinschaft stärken. „Ich verspreche mir davon mehr Solidarität“, so Gülten ­Karagöz, die das Projekt ebenso unterstützt wie Nevzat Başaran. „Nur wir alle zusammen sind Favoriten.“ Savo Ristic´ möchte in diesem Rahmen ein Denkmal für alle Gastarbeiter ini­tiieren. „Schön wäre es beim früheren Süd- und ­jetzigen Hauptbahnhof.“

Ein vorläufiger Entwurf soll beim großen Auftakt der „Volkshilfe Community Work“ am 31. Mai ab 15 Uhr am Columbusplatz präsentiert werden. Neben zahlreichen Gästen aus der ­Politik erwartet die Besucher auch ein sehens- und hörenswertes Rahmenprogramm.