Fleißige Schreiberin wagt Zeitensprünge

(C) Schrottmeyer: Monika Schrottmeyer liest aus ihrem Zeitgeschichte-Roman zwischen 1938 und 1954.
(C) Schrottmeyer: Monika Schrottmeyer liest aus ihrem Zeitgeschichte-Roman zwischen 1938 und 1954.

Viele Jahre lang war sie die durchaus umtriebige Obfrau des Einkaufsstraßenvereins Linzer Straße. Dann setzte sie sich zur Ruhe – wirklich zur Ruhe? Im Gegenteil, heuer hat sie mit „Zeitensprünge“ ihr fünftes Buch ­veröffentlicht.

„Da ich mein Leben lang selbstständig beschäf­tigt war, konnte ich mich bis jetzt nicht dazu entschließen, die Auto­renrechte an einen Verlag abzugeben,“ so Monika Schrottmeyer.

Familienarbeit

Daher schreibt, verlegt, gestaltet und ­bewirbt sie alles selbst. „Die Fotos machen mein Schwiegersohn und mein Mann, der mir auch hilft, die Lesungen zu organisieren. Ein richtig schöner Familienbetrieb“, lacht Schrottmeyer.

Derzeit ist sie wieder fleißig auf Lese-Tour in Wien, Niederösterreich (sie kommt aus Mauerbach) und Oberösterreich. Wer jetzt neugierig geworden ist: Tel.: 0676/771 32 74 oder ­E-Mail: monika.schrottmeyer@aon.at. Die Buchserie begann mit dem bunten Habakuk …