Floridsdorf: „Freuen uns alle auf normales Schuljahr“

Das schwierige Schuljahr 2020/21 ist zu Ende, und Susanne Neuner, Direktorin der Vienna Business School Floridsdorf, kann eine gute Nachricht verkünden: So gut wie alle Maturanten haben bestanden. Vor allem in Mathematik gab es viele Einser. Ob die Matura diesmal weniger schwierig war als in anderen Jahren? „Da die Absolventen auch heuer sehr viel gelernt haben, war die Matura in manchen ­Fächern für sie vermutlich leichter“, antwortet Neuner salomonisch.

Zusammenhalt

Ansonsten war nichts leicht: zunächst das „Distanzlernen“ zu Hause, wo Schüler und Lehrer sich gut organisierten. „Schwierig war es allerdings für Jugend­liche, die von ihren Eltern nicht genügend unterstützt werden konnten“, erinnert sich Neuner. Auch dass die ministeriellen Verordnungen kurzfristig einlangten, sei nicht hilfreich gewesen, beklagt die Direktorin: „Zu Beginn erfuhren wir die neuen Regeln aus den Medien.“

Was Neuner groß herausstreicht, ist der intensivere Zusammenhalt: „Es war eine umso mehr wertschätzende Kommunikation, weil es aufgrund der völlig neuen Distance-Learning-Situation auch die Sorge gab, dass das eine oder andere nicht ­funktionieren könnte.“
Dem Oktober sieht die Direktorin optimistisch entgegen: „Wir freuen uns alle auf ein geregeltes Schuljahr.“