SOS-Kinderdorf seit 15 Jahren im Bezirk

(C) BV21: SOS-Kinderdorf-Chef Klingan ist für Familien da.

Das SOS-Kinderdorf feiert sein 15-Jahr-Jubiläum mit neuen Projekten, die Familien unterstützen.

Erstes SOS-Kinderdorf in der Stadt

Seit 15 Jahren besteht in Floridsdorf das erste städtische SOS-Kinderdorf Österreichs. Dieses Jubiläum fällt zusammen mit dem Ausbau präventiver Angebote von SOS-Kinderdorf, die verhindern sollen, dass Familien zerbrechen und Kinder von ihren Eltern getrennt werden müssen: Noch im Herbst nimmt ein zusätzliches Team mobiler Familienbetreuer seine Arbeit auf. Damit ­können künftig 60 Familien im Jahr erreicht werden.

Zusammenbleiben

„Zusätzlich wird ebenfalls noch im Herbst dieses Jahres das Eltern-Kind-Wohnen mit den ersten beiden Familien in ein Pilotprojekt starten“, so der SOS-Kinderdorf-Chef ­Clemens Klingan. Hier zieht die ganze Familie in eine Wohnung von SOS-Kinderdorf ein. Klingan: „Egal, was in einer Familie vorgefallen ist, die Eltern bleiben die ­Eltern und immer ein Teil des Lebens ihrer Kinder. Wir sind überzeugt, dass es in vielen Fällen möglich ist, dass Familien zusammenbleiben, wenn sie rechtzeitig die richtige Unterstützung bekommen.“