FREI.Spiel sucht noch Freiwillige

(C) Rinnerthaler: Hier profitieren Schüler und Freiwillige.
(C) Rinnerthaler: Hier profitieren Schüler und Freiwillige.

Bildung ist die Basis fürs Leben, doch immer noch sind die Chancen ungleich verteilt. Viel zu viele Kinder können von ihren Eltern nicht aus­reichend unterstützt werden. Das über­nehmen dann ehrenamtlich sogenannte „FREI.Spieler“, die den Kindern in den Schulen und Horten zur Seite stehen – ohne finanziellen oder organisatorischen Aufwand für die Eltern. Einsatz, der sich bezahlt macht, wie FREI.Spielerin Renate weiß: „Schon nach dem ersten Einsatz kamen zwei Kinder zu mir, um sich mit einer Umarmung zu ­verabschieden. Es waren genau jene Kinder, denen ich vorher ­geholfen hatte.“

Zeit & Zuwendung

„Wir suchen Menschen, die sich freiwillig engagieren und Kindern Zeit und Zuwendung schenken wollen“, sagt Vereins-Gründerin und Geschäftsführerin Dorith Salvarani-Drill. Wer Kinder mag, gut Deutsch spricht, mindestens 18 Jahre alt ist und einmal pro Woche für 2–4 Stunden Zeit hat, meldet sich bei Eva Huber: e.huber@freispielwien.at. Mehr Infos: www.freispielwien.at