Gedenken der Novemberpogrome am Ort der ehemaligen Simmeringer Synagoge

©iStock by Getty Images

Die Novemberpogrome waren durch das nationalsozialistische Regime gelenkte, organisierte Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung. In der Nacht vom 9. auf den 10. November wurden im gesamten deutschen Reich etwa 400 Juden ermordet, über 1400 Synagogen und Gebetsräume zerstört, ebenso tausende jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe.

Die Bezirksvorstehung Simmering organisiert gemeinsam mit Karl Boisits (Vorsitzender Simmeringer Bildung) und Vertreter*innen der verschiedenen Glaubensgemeinschaften eine multikonfessionelle Gedenkveranstaltung in Erinnerung an dieses dunkle Kapitel der österreichischen und deutschen Geschichte.

Dienstag, den 9. November 2021, 16 Uhr

Treffpunkt: Gedenkstein Ecke Braunhubergasse/Hugogasse in Wien Simmering (Ort der ehemaligen Synagoge).

(Bei der Veranstaltung gelten die aktuell gültigen Coronaregeln)