Gemeinsam den Alsergrund von morgen gestalten

sp Alsergrund

Ab Herbst wird der Bezirk um eine Schule reicher und baut damit das ­Angebot weiter aus. Die ­ehemalige Fachschule in der Hahngasse 35 ist nach dem Umbau kaum wiederzuerkennen: Sanierte Klassenräume und eine eigene Mensa ­machen deutlich, dass sich hier einiges verändern wird.

Start ins Schuljahr

Bereits vor zwei Jahren übersiedelte das Sonderpädago­gische Zentrum unter der Leitung von Direktorin Gabriele Schestauber an ­diesen ­Standort. Ab dem Schuljahr 2020/21 eröffnet hier nun zusätzlich eine neue Ganztagsschule. „Mit Frau Schestauber konnten wir ­
eine erfahrene und vor allem wahnsinnig engagierte ­Pädagogin für die Leitung des Standorts gewinnen“, zeigt sich Ahmad erfreut. „Ihre Arbeit im Sonderpädagogischen Zentrum ist beeindruckend und ich freue mich sehr, dass ab Herbst noch mehr Schülerinnen und Schüler davon profitieren werden.“

Bildungsbezirk

Das neue Zentrum ist eine von vielen Bildungsstätten im 9. Bezirk. Über 4.000 Kinder und Jugendliche besuchen die Schulen des Bezirks, von der Volksschule bis zu den Gymnasien und BMHS. „Der ­Alsergrund ist seit jeher ein Bildungsbezirk. Egal ob in der Schule, im Jugendzen­trum oder im Kindergarten: Überall steht das gemeinsame Wachsen und Gestalten im Vordergrund“, erklärt Bezirks­vorsteherin Saya Ahmad.