Generationenspielplatz: Aufregung bei Anrainern

(C) Berger: Gerhard Cech (r.) und weitere Anrainer wehren sich gegen den Ballspielplatz am Generationenspielplatz.
(C) Berger: Gerhard Cech (r.) und weitere Anrainer wehren sich gegen den Ballspielplatz am Generationenspielplatz.

Der neue Generationenspielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse soll ein Platz werden, an dem sich alle wohlfühlen. Die Idee gefällt vielen. Die Umsetzung nicht allen.  „Bei den Info-Veranstaltungen wurde uns zugesichert, dass kein Ballspielplatz kommt“, so einige Anrainer. Umso größer die Aufregung, als jetzt einer gemauert wurde. Die Bewohner befürchten dadurch Ruhestörung und Verschmutzung.

Bezirk beruhigt

Bezirksvorsteherin Silke ­Kobald schreibt dazu: „Im Partizipationsverfahren war der Ausgang der Ausgestaltung des Generationenspielplatzes ergebnisoffen.“ Und weiters: „Vielfach wurde von Kindern und Eltern dabei expli­zit der Wunsch geäußert, dass wieder eine Ballspielmöglichkeit an den Ort zurückkehren soll, wo sie ursprünglich auch über Jahre vorhanden war.“

Aus diesem Grund hat die MA 42/Wiener Stadtgärten diesen Wunsch auch in ihren Planungen berücksichtigt. Der Platz wurde aber verkleinert und es kommt ein ­geräusch- und schalldämmender Gummibelag zum Einsatz. Zu wenig für die Anrainer rund um Sprecher Gerhard Cech. Sie sammeln dagegen Unterschriften. Wer sie bei ihrem Widerstand unterstützen möchte, schreibt an: generationenspielplatz@gmx.at