Gersthof: Bessere Anbindung im 18ten

krause

Seit dem Sommer 2021 gibt es dichtere Intervalle, längere Betriebszeiten und deutlich mehr Fahrten für Busse Richtung Schafberg und ab Neuwaldegg. Die Busse der Linie 42A fahren von der Schnellbahnstation Hernals auf den Schafberg von Montag bis Sonntag von 5.24 Uhr statt um 6.04 Uhr. Der Betriebsschluss ist ab Hernals um 0.04 Uhr (statt 23.04 Uhr), ab Schafberghöhe um 23.34 Uhr (statt 23.19 Uhr). Außerdem gibt es 20-Minuten-Intervalle statt bisher 30.

Nächstes Ziel

Auch die Linie 43A verkehrt ab Neuwaldegg verstärkt. Die nächste Verbesserung erfolgt im Sommer 2022: Dann wird die Buslinie 42A auch über das Gersthofer Platzl geführt. Dort gibt es Umsteigemöglichkeiten zur S45 und den Straßenbahnlinien 9, 40 und 41. Damit erfüllt sich ein Wunsch vieler Anrainer des Schafbergs nach einer direkten Anbindung an Gersthof. Durch die veränderte Route wird das Schafbergbad für ein noch größeres Einzugs­gebiet besser erreichbar sein, im Sommer sind zudem verkürzte Intervalle geplant.