Gesundheit damals & heute in Hietzing

(C) zVg: An der feierlichen Eröffnnung nahm Kaiser Franz Joseph teil.
(C) zVg: An der feierlichen Eröffnnung nahm Kaiser Franz Joseph teil.

Die Zeiten mögen sich ändern, doch eines bleibt: die hervorragende Gesundheitsversorgung in Hietzing. Gleich mehrere Spitäler von internationalem Renommee finden sich heute im 13. Bezirk.

Kaiserlich

Zum 60-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. wurde 1907 das Krankenhaus gegründet, das man heute als Klinik Hietzing kennt. Es war das erste von der Stadt Wien gegründete Krankenhaus und wurde im Pavillonkonzept errichtet. Von hier aus verwaltet wird heute auch das einst von Nathaniel Rothschild gegründete Neurologische Rehabilitionszentrum Rosenhügel.

Seit 1956 besteht das vom Frauenorden „Dienerinnen des heiligen Geistes“ geführte Orthopädische Spital Speising, dessen Management 1999 an die private Krankenhausplattform Vinzenz Gruppe abgegeben wurde. Es ist bis heute für die orthopädische Versorgung unserer Stadt unabdingbar.

Frisch renoviert

1930 kauften die „Schwestern Salvatorianerinnen“ das Sanatorium Rosenthal in Hacking und bauten es zum St. Josef Krankenhaus um. Heute ist es unter anderem die größte Geburtsklinik in Österreich. Mit 4.134 Geburten wurde 2021 gar ein neuer Rekord erreicht. Derzeit wird gerade der Eingangsbereich erneuert.