Gleichenfeier im Wien Museum

(C) PID/Markus Wache: Stadträtin Veronica Kaup-Hasler dankt den Mitarbeitern der Wien Museum-Baustelle.

Im Juli 2020 hat die Sanierung und Erweiterung des Wien Museums begonnen. Das neue Obergeschoß ist errichtet, das Dach gedeckt: Nach einer intensiven, durch Pandemie und Ukraine-Krieg zusätzlich herausfordernden Bauzeit fand heute die Gleichenfeier mit Verantwortlichen aus Politik, Museum und Baugeschehen statt. Ein Dankeschön an alle Handwerkerinnen und Handwerker, die den Rohbau erstellten.

Denkmalgeschützt 

Der denkmalgeschützte Haerdtl-Bau wird in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt saniert und um einen zweigeschoßigen, architektonisch spannenden Neubau sowie um unterirdische Depotflächen erweitert. Nach Fertigstellung der neuen Obergeschoße und Abbruch der Verbindungsbrücken zum Nebengebäude werden in den nächsten Monaten die neuen Fassadensteine montiert, der Eingangspavillon errichtet und der Innenausbau mit der Installation der Haustechnik fortgesetzt.

„Es freut mich, dass die Wienerinnen und Wiener bald die großen Schätze des Wien Museums mit seinen vielfältigen Sammlungen in einer neuen, spannenden Architektur erleben können,“ so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. „Ganz besonders ist, dass nicht nur das Gebäude in neuem Glanz erstrahlen wird, sondern dass zeitgleich auch die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt völlig neu und zeitgenössisch konzipiert wird. Diese wird sich den Besucherinnen und Besucher mit Kunst und interaktiven Elementen für ein gänzlich anderes Erlebnis in großzügigen Räumen öffnen.“

Eröffnung 2023

 „Zwei aufregende Baujahre liegen hinter uns. Getragen von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern, allen voran dem Generalunternehmer, der ARGE PORR Bau, ELIN und Ortner. Die Gleichenfeier gibt uns aber auch die Gelegenheit, den Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern selber, die dieses wunderbare Kulturprojekt täglich ein Stück mehr vollenden, persönlich Danke zu sagen,“ so die Bauherren Matti Bunzl und Christina Schwarz vom Wien Museum.

Nach dem Umbau steht dem Wien Museum eine fast verdoppelte Nutzfläche zur Verfügung. Sobald der Rohbau fertig gestellt ist, beginnt im Frühjahr 2023 der Einbau der Dauerausstellung, die die Geschichte der Stadt mit mehr als 2000 Objekten über drei Etagen hinweg völlig neu erzählen wird. Die Eröffnung des Wien Museums ist für Ende 2023 geplant. 

„Die PORR hat in mehr als 150 Jahren das Stadtbild, aber auch die Geschichte Wiens maßgeblich geprägt. Mit der Sanierung und dem Ausbau des Wien Museums geben wir der Geschichte dieser Stadt nun ein Zuhause, das modern, großzügig und absolut standesgemäß ist“, so PORR-CEO Karl-Heinz Strauss. „Die Nutzfläche des Museums wurde fast verdoppelt und mit dem neuen Schwebegeschoß wurde ein toller Blickfang geschaffen.“