Goldene Strahlen für Langzeit-Vorsteher Tiller

(C) Krause: Botschafter Mitzutani hat Adi Tiller die seltene Auszeichnung überreicht.
(C) Krause: Botschafter Mitzutani hat Adi Tiller die seltene Auszeichnung überreicht.

Auf Beschluss der ­japanischen Regierung wurde dem Döblinger Bezirksvorsteher a. D. Adolf Tiller der „Orden der Aufgehenden Sonne mit goldenen und silbernen Strahlen“ für seine Verdienste um die Partnerschaft mit dem Bezirk Setagaya in Tokio ver­liehen. Der japanische Bot­schafter Akira Mizutani hat den Orden im festlichen Rahmen überreicht. Mizutani und die Laudatoren Vorsteher Daniel Resch, Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Alexander Biach lobten mit eindrucksvollen Worten das jahrzehntelange Wirken von Tiller.

Setagaya-Park

Der Bezirks-Partnerschaft entsprangen neben intensiven Kultur­kontakten ein jährlicher Schüleraustausch sowie die Schaffung des Döblinger ­Setagaya-Parks – damals auch mit tat­kräftiger Unterstützung von Helmut Zilk.