Goldener Johann Strauss: Alles Walzer im Marchfelderhof

Werner Resel, Peter Widholz, Arabel von Karajan, Peter Großmann, Rainer Küchl | ©Conny de Beauclair

Der Marchfelderhof feierte eine Premiere der besonderen Art, als Eliette von Karajan den “Goldenen Johann Strauss” von der Wiener Johann Strauss-Gesellschaft verliehen bekam.

In einer bewegenden Zeremonie würdigte Präsident Prof. Peter Widholz die herausragenden Verdienste von Frau von Karajan bei der Initiierung der weltweit ersten und einzigen Gesamtausgabe der Werke des Walzerkönigs Johann Strauss.

Zum ersten Mal im Marchfelderhof!

Der Marchfelderhof, ein traditionsreiches und renommiertes Lokal in Deutsch-Wagram, war nicht nur der Schauplatz für diese bedeutende Ehrung, sondern auch ein besonderer Ort für Eliette von Karajan. Sie gestand, dass sie bisher nicht die Gelegenheit hatte, dieses berühmte Restaurant zu besuchen. Dabei hatte ihr Vater, der legendäre Dirigent Herbert von Karajan, den Marchfelderhof stets geliebt. Diesen Abend sollte sie jedoch nachholen und verstehen, was ihren Vater an diesem Ort so faszinierte.

„Meine Frau Mama kann aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen, aber ich werde sie umgehend meiner Mutter überreichen“ betont der jüngste Spross der Karajan’s stolz bei der Überreichung. „Wenn ich dann der Mama noch erzähle, dass es hier im Marchfelderhof einen eigenen „Herbert von Karajan Stammtisch“ gibt, wo sogar Papas Daumenabdruck verewigt ist, wird sie bestimmt entzückt sein.“

Musikalischer Auftakt

Die Deutsch-Wagramer Musikkapelle marschierte mit dem Wiener Neujahrskonzert-Marsch in den Gobelin Saal ein und gab damit den Auftakt zum Festschmaus. Am feinen fünfgängigen Marchfelder Herbstmenü von Küchenchef CHRISTIAN LANGER erfreuten sich auch die Doyenne der Josefstadt Marianne Nentwich, Martina Fasslabend und der Volksschauspieler Gerhard Ernst. 

Nach dem Genuss kam das Staunen

Beschwingt nach der Weindegustation von Katharina Baumgartner lauschten Edith Leyrer, Stephan Paryla-Raky und Landtagspräsident Karl Wilfing den neugegründeten Johann Strauss Konzertschrammeln, die zu ihrem ersten Auftritt baten und bis lang nach Mitternacht alle Strauss-Ohrwürmer spielten bis zu guter Letzt Marchfelderhof-Hausherr Peter Grossmann eine Marmorgedenktafel enthüllen ließ, wo Karajans Auszeichnung in bester Gesellschaft mit den vorjährigen Preisträgern Riccardo Muti, Zubin Mehta, Otto Schenk, Renate Holm oder Heinz Zednik auf der Fassade des Marchfelderhofs verewigt ist.