Grippe-Impfung: Mehr Infektionen erwartet

istock by getty images

Die coronabedingten Hygienemaßnahmen haben im vergangenen Winter eine Influenza-Epidemie verhindert. Dies könnte ­allerdings nach Ansicht von Experten heuer zum Bumerang werden, sollten nicht ausreichend viele Menschen sich gegen Grippe impfen lassen.

Risiko besteht

„Wenn sich die Menschen aufgrund der Möglichkeit der Covid-19-Impfung ­wieder häufiger treffen und es weniger Reisebeschrän­kungen gibt, kann sich das ­Influenzavirus besser verbreiten“, befürchtet Prim. Dr. Christoph Wenisch, Chef-­Infektiologe der Klinik Favoriten. „Das müssen wir ­verhindern.“

Im vergangenen Winter haben sich mehr als 20 Prozent der Österreicher gegen Influenza impfen lassen – ein Rekord: In früheren ­Jahren lag die Rate bei ­weniger als zehn Prozent. „Trotzdem ist das noch viel zu wenig“, warnt Wenisch. Gegen Influenza müsse man sich jedes Jahr schützen ­lassen. Grippe-Impfstoffe stehen bereits ab Oktober zur Verfügung.