Große Freude für kleine Patienten der Klinik Ottakring

(c) Martin Votava: : (v.l.n.r) Christian Oxonitsch Vorsitzender Kinderfreunde Wien, Thomas Brezina und Margarethe Maurer, Bereichsleiterin Pflege der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde der Klinik Ottakring

Ein Knickerbocker lässt niemals Locker – so lautet das Motto der Knickerbocker, die beliebten Buchreihe von Thomas Brezina. Und auch der Kinderbuchautor und Moderator Brezina lässt niemals locker, wenn es darum geht Gutes zu tun. Jedes Jahr beweist Brezina sein Engagement in der Klinik Ottakring aufs Neue.

Riesiges Geschenk

Seit 26 Jahren besucht Thomas Brezina kurz vor Weihnachten mit den Wiener Kinderfreunden die kleinen Patientinnen und Patienten der Klinik Ottakring. Mit viel Herz und spannenden Buchgeschenken sorgt er bei den Kindern im Spital für strahlende Augen.

„Jedes Jahr vor Weihnachten ist es mir ein besonderes Anliegen, die Kinder in der Klinik Ottakring zu besuchen. Es freut mich, dass wir die Aktion auch unter diesen besonderen Umständen wieder umsetzen konnten. Die Freude der Kinder ist für mich ein riesiges Geschenk. Mein größter Respekt gilt allen Pflegerinnen und Pflegern und Ärztinnen und Ärzten, die so viel tun, damit sich Kinder und Eltern in einem Krankenhaus wohlfühlen. Es ist doch wunderbar, dass wir Jahr für Jahr mit dieser Aktion so viel Freude bereiten können“, erklärt Thomas Brezina.

Normalerweise führt der Kinderbuchautor viele Gespräche mit seinen kleinen Leserinnen und Lesern und beantwortet alle Fragen rund um Tom Turbo, Bronti oder Lissi & Tinka. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist dieser vorweihnachtliche Besuch auch in diesem Jahr nicht in seiner gewohnten Form möglich.

Grußbotschaft an die Kinder

(C) Martin Votoava: Die Kinderfreunde Wien gemeinsam mit Thomas Brezina (mitte) und Margarethe Maurer (Klinik Ottakring, 3.v.r.) bei der Übergabe der Geschenke.

„Thomas Brezina besucht uns nun schon seit 26 Jahren. Auch wenn der Besuch am Krankenbett heuer nicht möglich ist, freuen sich die Kinder immer sehr über das Buchgeschenk. (…) Wir bedanken uns für die langjährige Treue und die unvergesslichen Stunden für unsere Kinder und ihre Eltern“, bedankt sich Margarethe Maurer, die Bereichsleiterin Pflege der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. Sie hat auch stellvertretend für die Kinder heuer die Buchgeschenke übernommen.

Die Geschenke verteilen die Pflegerinnen und Pfleger sowie Ärztinnen und Ärzte auf den jeweiligen Stationen an die Kinder. Zusätzlich überrascht Thomas Brezina die Kinder mit einer Original-Autogrammkarte und einer persönlichen Video-Grußbotschaft. „Diese schöne gemeinsame Aktion mit Thomas Brezina gibt es bereits seit Jahrzehnten. Umso mehr freut es mich diese wunderbare Aktion fortführen zu dürfen. Ich möchte mich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die diese Aktion erst möglich machen“, so Christian Oxonitsch, der neue Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde.