Große Preisunterschiede bei Reifenwechsel

(C) Unsplash: Die AK Wien rät Autofahrern sich schon jetzt über den Reifenwechsel zu informieren.
(C) Unsplash: Die AK Wien rät Autofahrern sich schon jetzt über den Reifenwechsel zu informieren.

Zwar beginnt die Winterreifenpflicht erst mit November, aber dennoch zahlt es sich für Autofahrer aus, sich jetzt schon Gedanken über den Reifenwechsel zu machen. Denn wie die Arbeiterkammer Wien in ihrem aktuellen AK-Stichproben-Preismonitor erhob, sind die Preisunterschiede fürs Umstecken, Wuchten und Co. teils gewaltig.

Breite Preisspanne

Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagern von vier Reifen kann unterschiedlich teuer sein. Die Preise bei 32 Kfz-Fachwerkstätten und bei einem Autozubehörgeschäft wurden von der Arbeiterkammer Wien verglichen. Die Erhebung fand im August statt. Die Preisspanne lag etwa beim Umstecken je nach Betrieb zwischen 28, 80 und 74 Euro. Der größte Preissprung lag bei knapp 716 Prozent fürs Wuchten. Für das Wuchten wird zwischen 22,66 und 184,85 Euro verlangt.

Einige Betriebe bieten das Waschen von Reifen im Paketpreis an. Ist das Waschen nicht inkludiert, wird zwischen sechs und 29 Euro verrechnet. Im Paket – also Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagern von 4 Reifen – kostet der winterliche Reifenservice zwischen 98 und 229,46 Euro.

Spartipps zum Reifenwechsel

  • Preise prüfen
    Die AK rät, die Preise von mehreren Autowerkstätten zu prüfen. Oftmals sind kleinere Betriebe preiswerter.
  • Fragen
    Erkundigen Sie sich genau, was alles im Preis inkludiert ist (Umstecken, Wuchten, Waschen der Räder, Einlagerung der Reifen).
  • Paket checken
    Paketpreise sind zwar auf den ersten Blick günstiger, aber oftmals werdne nicht alle Leistungen benötigt.
  • Termin
    Wer rechtzeitig einen Termin reserviert, vermeidet lange Wartezeiten und kann sicher in die Wintersaison starten.