Gugumuck: Schnecken essen für das Klima in Wien

(C)zVg: Besuch | SP Wien-Klubchef Josef ­Taucher zeigt sich beim Betriebsbesuch begeistert.

Wer auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem ist, wird im Hause GUGUMUCK fündig werden. 

Seit 2008 züchtet Andreas Gugumuck auf seinem Gemüseacker in Rothneusiedl am südlichen Stadtrand von Wien Schnecken und machte aus dem elterlichen Bauernhof eine topmoderne Manufaktur inklusive Shop und Bistro. Neben dem Zukunftshof (Haschahof) im zehnten Bezirk inmitten reifer Weizenfelder hat der waschechte Rothneusiedler seine eigene Schneckenfarm realisiert, die weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus für Bekanntheit sorgt. 

Laufend Führungen

(C) gugumuck.at: Andreas Gugumuck geht neue Wege in der -Landwirtschaft und zeigt Unternehmermut.

Mit seiner Schneckenzucht zeigt Andreas Gugumuck nicht nur Gespür für innovative Geschäftsideen, sondern auch Wege einer neuen Landwirtschaft. Denn im Gegensatz zur herkömmlichen Fleischproduktion ist die Zucht von Schnecken ressourcenschonender, weil sich die Kriechtiere hauptsächlich von lokal angebautem Gemüse ernähren.

Von Mai bis Oktober gibt es laufend Führungen am Schneckenfeld, wo man Interessantes und Wissenswertes über die Schneckenzucht, aber vor allem auch über die Geschichte des Schneckenessens erfährt. Wer aufmerksam hinhört, kann sogar das Schmatzen der Schnecken hören.

(C) gugumuck.at: In Rothneusiedl dreht sich alles um das faszinierende Tier. 

In Gugumucks Gartenbar, einem einladenden Holzhäuschen mit Veranda und Blick auf das Schneckenfeld sowie den Hof, kredenzt er köstliche Schneckenspezialitäten, die aber inzwischen auch in vielen Wiener Lokalen zu finden sind. Wer sich dann doch nicht über die Schnecke traut, findet auf der Speisekarte auch schneckenfreie Kost – und dazu ein Gläschen Gugumuck-Wein. Ein Top-Betrieb, den man unbedingt gesehen haben muss!

(C) gugumuck.at: In Gugumucks Betrieb lässt es sich herrlich entspannen.