Guter Stoff aus dem 12. Bezirk

(C) Schinagl: Bei
(C) Schinagl: Bei "LeStoff" in Meidling beginnt der nächste Strandurlaub.

Der nächste Strand­urlaub beginnt in Meidling. Genauer gesagt in der Stache­gasse 18. Hier haben sich Julia und Ata Ataberk mit „LeStoff“ angesiedelt. Die beiden stammen aus der ­Türkei, leben aber schon ­jahrelang im 12. Bezirk. „Wir hatten die gemein­same Idee, das traditionelle osmanische ­Hamamtuch als Lifestyle-Handtuch auch außerhalb der Türkei bekannt zu machen.“ Aus der Idee wurde ein Geschäft.

Alles für den Strand

Die klassischen Tücher in ­Badetuchgröße folgen einer mehr als 600 Jahre alten osma­nischen Webtradition, sind aus 100 Prozent Baumwolle gewebt und wiegen keine 300 Gramm. Mittlerweile gibt es auch Hand­tücher, Bade­mäntel, Strandtaschen und Hamamtücher aus einem Hanf-Baumwoll-Mischgarn. Begeistert von der Vielfalt zeigte sich Bezirksvorsteher Wilfried Zankl bei seinem Besuch. „ ‚LeStoff‘ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie ­vielfältig unsere Meidlinger Betriebe sind. Mein eigenes Strandtuch muss ich gleich im ­Sommer ausprobieren.“

Alle weiteren Infos und ­Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.lestoff.eu