Hernals: Dornbach: Radfahrer wollen Sicherheit

krause

In der Alszeile und der Dornbacher Straße soll zwischen der Vollbadgasse und der Endstelle der Bim-Linie 43 ein Radweg errichtet werden. Das verlangt die Initiative „Dornbach radelt sich sicher“. Der Grund für die Forderung: Für Radfahrer gibt es zu wenig Platz. Auch der SP-Bezirksvorstehung ist ein sicherer Radweg ein Anliegen, wie Peter Jagsch, Bezirksvize, verlauten ließ. „Wir stehen dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber und arbeiten Schritt für Schritt an einer Lösung!

Alternative

Für einen separaten Radweg müssten freilich 80 Bäume gefällt werden und zahlreiche Parkplätze weichen. Und dagegen läuft ­VP-Bezirksparteiobmann Klaus Heintzinger Sturm: „Das ist für uns keine ­Option“, meint er kompromisslos. Er plädiert stattdessen für eine ­Gesamtlösung im Zuge der Errichtung eines großen Wohnbaus auf dem Areal des Göttlichen Heilands. Ein weiteres Konzept der Tür­kisen im Bezirk sieht vor, dass das Stift St. Peter etwa einen Meter ungenütztes Areal vor seinen Weinbergen als Ser­vitut für einen Radweg neben dem Gehsteig zur Verfügung stellt. Dieser wird auch jetzt schon von Radfahrern illegal ­benützt. Man darf gespannt sein…