Hernals-Dornbach: Radweg-Projekt gescheitert

Eigentlich hätte es einen Mehrheitsbeschluss über den seit 2017 geplanten Radweg in der Alszeile geben sollen. Rot und Grün waren sich am Tag vor der Sitzung noch einig, wie ein Schriftverkehr beweist. Bei der Sitzung am 16. September kam es aber zum Eklat. Die grüne Klub­obfrau Karin Prauhart (Bild oben rechts) meldete sich zur ­Geschäftsordnung mehrmals zu Wort und brachte schließlich die tags zuvor ausgehandelten Details zum Radweg zu Fall. Bei der Abstimmung blieben dann die SP-Bezirksräte in der Minderheit und alle ­Zusagen an die Petitionsbetreiber „Dornbach radelt ­sicher!“ mit weit über 1.000 Unterschriften waren obsolet.

In einer amtlichen Mitteilung an rund 2.000 Haushalte hat sich SP-Bezirkschefin Ilse Pfeffer für einen neuen Radweg in der Alszeile ausge­sprochen und nach einer „tragbaren Lösung für alle ­Beteiligten“ gesucht. Tragbar war dies allerdings nicht für die Grünen, obwohl sie den Antrag davor noch vollmundig begrüßt hatten: „Aus einer Maßnahme für den Radverkehr würde somit eine Verkehrsberuhigung im lärmgeplagten ­Dornbach“, ließ man damals verlautbaren.