Hernals: Ein Teilzeit-Radweg auf der Alszeile

krause

Seit Anfang Juni gibt es in der Zeit von 7.30 bis 19 Uhr an Wochentagen und von 9 bis 19 Uhr an Sonn- und Feiertagen in der Alszeile einen temporären Radweg. Der provisorische „Teilzeit-Radweg“ ist als Kompromiss nach endlosen Debatten der Politiker mit Radaktivisten von der Stadtplanung umgesetzt worden.

Radfahrer

Die Lösung soll An­rainern in den Nachtstunden Parkplätze ­bieten und den Radfahrern tagsüber ein
sicheres Radeln auf einem markierten ­Radweg ­ermöglichen. Es wurde ein ­attraktiver, durchgehend befahrbarer und gesetzeskon­former Radweg bis zum ­Himmelmutterweg – und ­danach weiter bis zum Naherholungsgebiet Neuwaldegg geschaffen. Das aktuelle Problem: Der Radweg wird an Wochen­tagen kaum benutzt. Nur an Wochenenden, so wird von den Anrainern berichtet, ­werden hier vermehrt Radfahrer wahr­genommen.

Evaluierung

Bezüglich der Nutzung des Radweges und der Wirksamkeit von Tempo 30 (ausgenommen Straßenbahn und Linienbusse) wird Ende Juni eine erste Evaluierung durchgeführt. ­Bezirkschefin Pfeffer: „Das muss sich alles erst einmal einspielen!“