Hernals: Eine Ehre für Nöstlinger und ihren Dschi Dsche-i Wischer

In Hernals wurde der Lidlpark in Christine-Nöstlinger-Park umbenannt. Heuer setzte der Bezirk der in Hernals geborenen Schriftstellerin ein weiteres Denkmal: Eine Wohnhausanlage in der Hernalser Hauptstraße 100 trägt seither ihren Namen. Die Kinderbuchautorin hat über 100 Werke verfasst. Mit der täglichen Radiosendung „Dschi Dsche-i Wischer“ auf Ö3 hat sie die Jugend begeistert. Aber auch Dialektgedichte, Kochbücher und eindrucksvolle Reden über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, etwa zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen, im historischen Sitzungssaal des Parlaments, gehörten mit zu ihrem Repertoire.
Nöstlinger hat mit ihrer Kinder- und Jugendliteratur ganze Generationen geprägt und sich darüber hinaus sozial- und gesellschaftspolitisch ­engagiert“, würdigte Bezirks­chefin Ilse Pfeffer die Autorin. Im Juni 2018 erklärte Nöstlinger, keine Kinderbücher mehr zu schreiben, weil sie „heutige Kinder“, die am Smartphone wischen, nicht mehr verstehe. Am 13. Juli 2018 wurde sie auf dem ­Hernalser Friedhof zur Ruhe gebettet.