Hernals einst und jetzt … Erinnerungen an die Vergangenheit

Erstmalig erwähnt wurde der Alsbach im Traditionsbuch des Stifts St. Peter in Salzburg im Jahr 1044. Graf Sighard IV. schenkte damals dem Stift zwei Grundstücke „an der Als“. Diese Grundstücke sind der Ursprung der Siedlungen Hernals und Dornbach. Zwischen Elterleinplatz und dem heutigen Sankt-Bartholomäus-Platz befand sich der „Hof zu Hernals“. Nach Zerstörung des Dorfs durch die 1. Türken­belagerung (1529) wurde Hernals bis zur Gegenreformation (1627) zum Zentrum der evangelischen Bevölkerung. 1883 erhält Hernals als erste Vorortegemeinde ein Rathaus.

Gegenwart
Heute ist Hernals ein beliebter Wohnbezirk mit 57.027 Einwohnern, zahlreichen ­Villen und viel Grün an den Randgebieten. Die Grünflächen nehmen 59,6 Prozent der Bezirksfläche ein. Die Verkehrs- und Entwicklungsachse des Bezirks geht auf einen römischen Verkehrsweg zurück: die heutige Hernalser Hauptstraße, die im weiteren Verlauf Dornbacher bzw. Neu­waldegger Straße genannt wird.