Hernals: Großprojekt in Dornbach im Entstehen

@office le nomade

Auf dem Grundstück zwischen Alszeile, Vollbadgasse und Dornbacher Straße hat der Bau eines großen Wohnhauses begonnen. Der sensiblen und eher unansehnlichen Umgebung der „Alsegger Rieden“ wird nun vom Siedlungswerk neues Leben eingehaucht. Einst stand hier das Gasthaus „Zur Endstation“ und später das berühmte Restaurant Morawek, in dem Konzerte und Bälle stattgefunden haben.

Freiräume

Nun sollen auf dem Grundstück der Erzdiözese Wien und des Ordensspitals „Göttlicher Heiland“ 144 Wohnungen entstehen. Die Widmung ist bereits vor drei Jahren ­geändert worden. Damals war ein Wohnpflegeheim geplant. Jetzt werden 24 geförderte und 60 freifinanzierte Wohnungen sowie ein Wohnheim mit 60 Pflegeplätzen errichtet. Eine Tiefgarage mit 103 Stellplätzen soll auch Mitarbeiter des Göttlichen Heilands versorgen. Wichtig für den Bezirk, so meint Bezirks­chefin Ilse Pfeffer, sei nun aber die Gestaltung von Freiflächen. Auch Nahversorger-Betriebe sollen entstehen.