Hernals: Pilotprojekt in Dornbach: Ein Radweg mit einer Sperrstunde?

Eine Petition über einen Radweg in Dornbach wurde in der Vorwoche im Petitionsausschuss behandelt und mit der Empfehlung an Stadträtin Ulli Sima und an Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer abgeschlossen. Demnach soll im Frühjahr ein Pilotprojekt gestartet werden. Die Petitionswerber hatten gefordert, die neuralgischen Stellen in der Dornbacher Straße zu entschärfen und den Radfahrern mehr Platz einzuräumen.

Nachtparken
Ab der Vollbadgasse soll stadtauswärts jene Fahrspur, die bisher zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt wurde, für den Radverkehr freigemacht werden. Stadteinwärts soll der Radweg über die Dornbacher Straße führen, „um damit die Interessen aller Verkehrsteilnehmer zu wahren“, wie es im Bericht heißt. Im Pilotprojekt soll die Park-Spur tagsüber von 8 bis 20 Uhr nur dem Radverkehr zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollen temporeduzierende Maßnahmen gesetzt werden.

Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer will möglichst rasch beginnen, die Interessenten an einen Tisch zu bringen. „Wir müssen leider wieder zurück an den Start und uns beim Radweg in der Dornbacher Straße auf das Gebiet bis zum Himmelmutterweg beschränken.“ Wie berichtet, ist im Vorjahr ein gemeinsamer Versuch von SPÖ und den Grünen, einen baulich getrennten Radweg unter massiven Parkplatz­verlusten zu errichten, gescheitert. Der überraschende Grund: Die Grünen hatten plötzlich ihren eigenen Antrag abgelehnt!