Hernals: Programm für die Bezirksvertretungswahl 2020

SPÖ Hernals

Dass sich unser Klima verändert, steht unbestreitbar fest: Auch in Wien gibt es immer mehr Hitzetage, Tropennächte und extreme Wettererscheinungen. Sowohl auf Stadt- als auch auf Bezirks­ebene arbeitet die SPÖ kon­sequent daran, den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Dafür wurden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. So wurden in den letzten fünf Jahren im Bezirk insgesamt
677 neue Bäume gepflanzt. Dazu kommen zahlreiche Begrünungsmaßnahmen, wie Pflanztröge und Hochbeete. Auch bei der Umrüstung der Beleuchtung wurde die Einsparung von Kosten mit der Einsparung von Energie verbunden. Inzwischen wurde fast die gesamte öffentliche Beleuchtung in Hernals auf energiesparende LED umgestellt. Hernals hat im Jahr 2005 ein Energiespar-Contracting abgeschlossen. So wurden in 15 Jahren nicht nur 3.323 Tonnen CO2 eingespart, sondern auch knapp 1,4 Mio. Euro an Energiekosten! Um diese Menge an CO2 zu binden, brauchen ca. 260.000 Buchen rund ein Jahr lang. In der Sitzung vom 26. Februar 2020 hat die Bezirksvertretung den Beschluss gefasst, dem Klimabündnis Österreich beizu­treten.

Ausbau für Radfahrer

Zwischen 2009 und 2019 wurden in Hernals insgesamt 694 neue Radabstellplätze
errichtet. Das Fahrradfahren gegen die Einbahn wurde dort ermöglicht, wo die Fahrbahn breit genug und die Verkehrs­sicherheit gegeben ist: Von 2015 bis 2019 wurden 51 Einbahn-Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 4.459 m für das Radfahren geöffnet. Der Lückenschluss der Radverbindung zwischen Vollbadgasse und Neuwaldegg befindet sich in Planung, bis Sommer 2021 soll die Radverbindung Hernals–Ottakring–Penzing her­gestellt sein.

Platz für die Menschen

Wir planen verkehrsberuhigte Zonen, die sich noch besser an die Lebensbedingungen der Menschen anpassen. Dazu wollen wir weniger Durchzugsverkehr, dafür mehr
Begrünungselemente und Verweilplätze schaffen. Neben der Verkehrsberuhigung wird damit auch die Sicherheit im Grätzel erhöht“, so die SPÖ-Bezirksvorsteherin von Hernals, Ilse Pfeffer. Weitere Vorhaben in diesem Bereich sind die Begegnungszone Kalva­rienberggasse und die Auf­wertung Dornerplatz: Damit einhergehen die Attraktivierung der Geschäftsstraße, die Schaffung von konsumfreien Sitzmöglichkeiten und die Begrünung der Gegend unter Einbindung der Wohnbevölkerung und der Geschäftstreibenden. Auch die Grätzelsanierung im Bereich Rosensteingasse/Hernalser Hauptstraße/Taubergasse bis hin zum Nepomuk-Berger-Platz ist geplant.

Politik für die Frauen

Im Bereich der Frauenpolitik setzt die Stadt Wien seit Jahrzehnten Schwerpunkte und
errichtet bis zum Jahr 2022 das fünfte Frauenhaus in unserer Stadt. Zentral ist auch der Ausbau des Kinderbetreuungsangebots, da in vielen Familien auch heute noch Frauen den Großteil der Kindererziehung übernehmen. Hier plant die SPÖ Hernals etwa den Ausbau der Kinder- und Ganztagsbetreuung bei den Pflichtschulen im Bezirk und Projekte und Maßnahmen bei der Gewaltprävention.