Hernals: Reihenhaus versus Kinderheim – Schafberg-Grundstück vor Verbauung?

Krause

In einem echten Dorn­röschenschlaf dämmert das ehemalige Kinder­tagesheim der Stadt Wien in der Anton-Haidl-Gasse
am Schafberg schon Jahrzehnte dahin. Mitten im Landschaftsschutzgebiet stehen vier Pavillons, in denen zuletzt Schulkinder aus den Bundesländern bei ihrem Wien-Besuch untergebracht waren.

Verbauung droht
Die Grünen fordern nun die Sanierung der Gebäude und eine bedarfsgerechte Nutzung. Der Bezirk benötige dringend mehr Betreuungseinrichtungen für 3- bis 6-Jährige sowie nachmittags für Volksschüler, erklärt die grüne BV-Stv. Karin Prauhart. Der Hintergrund: 2018 wurde ein Bauträger-Wettbewerb vom Wohnfonds Wien ausgeschrieben. Ziel: die Errichtung von 46 Reihenhäusern. „Besorgniserregend“, findet dies Richard Heuberger, der Klubchef der Grünen, „denn das Areal ist Parkschutzgebiet, kein ­Bauland.“ Bezirkschefin Ilse Pfeffer (SPÖ) hat kürzlich festgestellt, dass für eine zusätzliche Verbauung am Schafberg die notwendige ­Infrastruktur komplett fehlen würde.