Hernalser VP-Parteiobmann am Bezirksparteitag bestätigt

(C) Krause: Gemeinderat Manfred Juraczka, Bezirksrätin Catherine Wyrwalska und Obmann Klaus Heintzinger.
(C) Krause: Gemeinderat Manfred Juraczka, Bezirksrätin Catherine Wyrwalska und Obmann Klaus Heintzinger.

Auch in Hernals wurde der VP-­Bezirksparteitag – pandemiebedingt längst überfällig – im Juni abgehalten. Der bisherige Bezirksparteiobmann Klaus Heintzinger wurde von den Delegierten mit 96 Prozent der Stimmen gewählt, ebenso seine Stellvertreter Maximilian Raab und Daniela Stiftner. Für den Bezirk im Landtagspräsidium des Rathauses vertreten: ­Manfred ­Juraczka.

Grätzelaktion

Im Hernalser Bezirks­parlament sind fünf ÖVP-Bezirksräte tätig. Ihre Leitsätze für die Hernalser Zukunft sind festgeschrieben: „Intensiven Kontakt zu den Bürgern üben und als ,Grätzelbezirksräte‘ für ganz bestimmte Gegenden im ­Einsatz sein. Unterstützt werden Selbstbestimmung und freie Entschei­dun­gen zu gleichwertigen Angeboten, gefördert werden Lebensqualität und vor allem die Angebote für Gesundheit und die Altersvorsorge. Stadtplanung sollte an die jeweiligen Gebiete angepasst werden und in Bezirksentwicklungsplänen festgelegt werden.“

In puncto Sicherheit werden die bestehenden Ordnungsdienste der Stadt kritisiert, weil sie zu wenig effizient seien. Die Forderung nach einem Sicherheitsstadtrat wird unterstützt. Qualitätssteigerung wird für Kindergärten und für den Klimaschutz verlangt.