Hietzing grüßt das Land des Lächelns

(C) BV Hietzing: Silke Kobald (Mitte) sendet gemeinsam mit Vertretern des Bezirks Frühlingsgrüße nach Japan.
(C) BV Hietzing: Silke Kobald (Mitte) sendet gemeinsam mit Vertretern des Bezirks Frühlingsgrüße nach Japan.

Seit 1993 verbindet den 13. Bezirk mit der japanischen Stadt Tamba und seit 1995 mit der Stadt ­Habikino eine Städte-Partnerschaft. Ein sichtbares Zeichen dafür blüht gerade. „Falls Sie sich schon die Frage gestellt haben, weshalb wir vor dem Amtshaus einen derart wundervollen Kirschbaum haben: Dieser wurde uns 1998 als Geschenk überbracht und feierlich gepflanzt“, erklärt Bezirksvorsteherin Silke Kobald. Jahr für Jahr wird ein Bild des blühenden Beweises der Freundschaft nach Japan geschickt.

Besuch des Kaisers

Im Juli 2002 besuchte der japanische Kaiser Akihito auch den Lainzer Tiergarten. „Besonders eindrucksvoll war für meine Frau und mich der offizielle Empfang im Hotel Imperial, an der alle Wiener Bezirke mit japanischen Partnerschaften teilnehmen durften“, erinnert sich der ehemalige Bezirksvorsteher Heinz Gerstbach.